Casa Medendi Zentrum für Sport - Physiotherapie und Krankengymnastik
  
Startseite •  Leistungen •  Kassenleistungen •  Krankengymnastik

Krankengymnastik (KG)

Die Krankengymnastik beinhaltet verschiedene Techniken und Behandlungsmethoden, wie z.B. stabilisierende und/oder mobilisierende Techniken bzw. Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, Muskelkräftigung oder Dehnung zur Tonusregulierung (Spannungsregulierung), aber auch Koordinationsübungen bei Funktionsstörungen oder Erkrankungen des Nervensystems.

Ein wichtiges Ziel der Krankengymnastik ist es den Patienten zu motivieren, aktiv in seinen Heilungsprozess einzugreifen und sich im Rahmen seiner Behandlung, durch tägliche Übungen, an seinem Heilungserfolg zu beteiligen. Eigenübungsprogramme sowie Information und Schulung des Patienten im Bezug auf gesundheitsgerechtes Verhalten sind Teil der Behandlung.

Zur Erreichung des Therapiezieles können vorbereitende, oder ergänzende Maßnahmen der physikalische Therapie (Wärmetherapie, Elektrotherapie usw.) hilfreich sein. Zum Konditionieren des Behandlungserfolges wäre ein auf das Krankheitsbild abgestimmtes Trainingsprogramm sinnvoll.

Die Behandlung findet in der Regel in der Praxis statt, wir kommen aber auch auf ärztliche Verordnung nach Hause oder ins Heim.

Weitere Erklärungen zur Krankengymnastik entnehmen sie bitte dem folgenden Link:
Krankengymnastik


Krankengymnastik

Eine Therapie
die dem Patienten Beweglichkeit bringt

Praxis für Sport - Physiotherapie
und Krankengymnastik

Herzlich
willkommen!
wir heißen
unser neues
Teammitglied
herzlich willkommen.